Projektpräsentation WiSe 2020/21 – Entwicklung von betrieblichen Informationssystemen

Am 28.01. haben 14 Teams die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten im Rahmen der Veranstaltung „Entwicklung von betrieblichen Informationssystemen“ präsentiert. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fanden die Präsentationen ausschließlich digital statt. Ziel der Arbeiten war es ein eigenes Informationssystem zu planen und umzusetzen. Zahlreiche Gruppen entwickelten Ideen passend zur aktuellen Situation. Im Rahmen der Abschlusspräsentationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihren Favoriten wählen. Hier wurde beispielsweise die Webseite „Wanderbuddy“ ausgewählt, auf der sich Gleichgesinnte Wanderstrecken raussuchen und zum Wandern verabreden können. Ein weiteres Team befasste sich mit einer Plattform zum „Homeschooling“, bei der Lehrer und Schüler sich gemeinsam organisieren können und Aufgabenblätter hochladen und bearbeiten oder Noten vergeben können. Außerdem wurde eine Hilfsangebotsseite entwickelt, über die sich Hilfesuchende und -anbietende in der Corona-Pandemie finden können, um bspw. für den Nachbar einkaufen zu gehen.

Wir bedanken uns für die zahlreichen weiteren Ideen der anderen 11 Gruppen und die detailreichen und tollen Umsetzungen!

Auf dem Foto sieht man unseren virtuellen Klassenraum und kann einen Eindruck davon bekommen, wie Lehre derzeit stattfindet 😉

EBIS