Doktorandenkurs "Design and Application of Modern Heuristics"

Vom 6.-9.Oktober 2014 fand in Mainz der zweite VHB-Doktorandenkurs "Design and Application of Modern Heuristics" statt.

Der von Prof. Dr. Franz Rothlauf gehaltene Kurs ist Bestandteil des VHB Doktorandenprogramms und kann somit an vielen Universitäten im Rahmen der Doktorandenausbildung mit 6 ECTS eingebracht werden. Im Rahmen des Kurses standen folgende inhaltliche Fragen im Vordergrund:
1. Für welche Optimierungsprobleme ist der Einsatz von heuristischen Lösungsverfahren sinnvoll?
2. Nach welchen Kriterien sollte ein geeignetes heuristisches Lösungsverfahren (wie z.B. Genetische Algorithmen, Tabu Search, Beam Search, Simulated Annealing, etc) ausgewählt werden?
3. Wie sollten derartige heuristische Lösungsverfahren entworfen und parametrisiert werden?

Am Kurs nahmen insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Universitäten in Deutschland und in der Schweiz teil.
Das Kursprogramm wurde am Mittwoch abend ergänzt um eine Stadtführung in Mainz inkl. einer Mainzer Weinstube. Bildergalerie hier. Eine weitere Ausgabe des Doktorandenkurses wird entweder im Herbst 2015 oder 2016 stattfinden. Nährere Infos zum Kurs hier.